Entwicklung von Lernkompetenz sowie
kommunikativer und kooperativer Fähigkeiten

  • Seit Bestehen der Konrad-Adenauer-Realschule ist die Entwicklung von Lernkompetenz ein fester Bestandteil des Schulprogramms.
  • Mit diesem Konzept  vermitteln wir allen Schülerinnen und Schülern, systematisch vom 5. – 10. Jahrgang,  wie sie effizient lernen.
  • Seit dem Schuljahr 2007/2008 wurde das Konzept durch einen weiteren Baustein ergänzt. Im Rahmen einer Ergänzungsstunde werden den Schülerinnen und Schülern kooperative und kommunikative Lernformen vermittelt, durch deren Anwendung das Arbeiten im Team optimiert wird.

Schwerpunkttage

Pro Schuljahr finden über das Jahr verteilt in jeder Jahrgangsstufe fünf Schwerpunkttage statt, an denen die Schülerinnen und Schüler Methoden und Techniken kennen lernen, die jedem  einzelnen Möglichkeiten eröffnen, Lernstoff nach individuellen Bedürfnissen zu bewältigen. Die Themen bauen systematisch aufeinander auf und entsprechen den  Anforderungen des jeweiligen Jahrgangs.

Darüber hinaus werden nach jedem Schwerpunkttag die gelernten Methoden und Techniken im Fachunterricht  aufgegriffen und so gefestigt. Die Inhalte der Schwerpunkttage sind in den fachspezifischen schulinternen Lehrplänen verankert.

Es wird erwartet, dass die Schülerinnen und Schüler die gelernten Methoden und Techniken auch zur Bearbeitung der Hausaufgaben anwenden.

Übersicht über die Themen der Schwerpunkttage

Klasse 10

Training zu
Einstellungstests

Lesekompetenz

Vorbereitung
ZP 10

Vorbereitung
ZP 10

Klasse 9

Wiederholungszyklus

Vorbereitung auf die Erstellung
der Praktikumsmappe am Computer

Vorbereitung auf
das Praktikum

Überarbeitung  der Praktikums-
präsentation und Vorträge im 8. Jg.

Klasse 8

Wiederholungszyklus

Vorbereitung auf Tests
und Klassenarbeiten

Vorbereitung auf  die
Lernstandserhebung

Wdh. zum Thema: Reanimation
Praktikums-
Präsentationen d. 9. Jg.

Klasse 7

Wiederholungszyklus

iPad Nutzung

Brainstorming

Klasse 6

Wiederholungszyklus

Lesetechniken

Markieren/
Strukturieren

Klassenarbeiten

Zeitplanung

Klasse 5

Einführungstage

Hausaufgaben

Mind-Mapping

Effektiv Lernen I

Effektiv Lernen II

Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich gerne.