Mathematik

Jahrgänge 5 – 7
4 Wochenstunden , 6 Arbeiten pro Schuljahr

Jahrgang
4 Wochenstunden , 5 Arbeiten und Lernstandserhebung

Jahrgänge 9 – 10
4 Wochenstunden , 4 Arbeiten pro Schuljahr

Unterrichtsinhalte von der 5. bis zur 10. Klasse

Eigenschaften von Figuren

Berechnungen an Figuren, Quader und Würfel

Berechnungen an Prismen

Berechnungen am Kreis und Zylinder

Berechnungen an Spitzkörpern und der Kugel

Thematisch gesehen werden in jedem Jahrgang die vier großen, inhaltsbezogenen Kompetenzen des Kernlehrplans aufgegriffen: Arithmetik/Algebra (mit Zahlen und Symbolen umgehen), Funktionen (Beziehungen und Veränderungen beschreiben und erkunden), Geometrie (ebene und räumliche Strukturen nach Maß und Form erfassen) sowie die Stochastik (mit Daten und Zufall arbeiten). Im Lehrbuch der jeweiligen Jahrgangsstufe sind die Themen explizit erläutert. Im Unterricht werden zur Erarbeitung der Themen die vier vom Kernlehrplan vorgegebenen prozessbezogenen Kompetenzen aufgegriffen: Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen, Modellieren sowie Medien und Werkzeuge verwenden.

Zusätzlich zu den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen bilden die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht ihre Medienkompetenz aus, da der Umgang mit Apps (z.B. GeoGebra, Numbers) fest im Kernlehrplan verankert ist. Ab Klasse 7 können interaktive Mathematikübungen am eigenen iPad bearbeitet werden und das Schulbuch liegt den Lernenden in digitaler Form vor. Das Ziel des Mathematikunterrichts in allen Jahrgangsstufen ist die Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen auf eine Berufsausbildung bzw. auf den Unterricht der weiterführenden Schulen.

  • Förder- und Forderunterricht
    Jahrgänge 5/6: Förder- und Forderunterricht
  • Wettbewerbe und Besonderheiten
    Jahrgang 5: schulinterne Mathematikolympiade
    Jahrgang 7: internationaler Wettbewerb „Känguru der Mathematik“
    Jahrgang 8: Förderunterricht durch Tutoren anderer Schulen*
    Jahrgang 10: ZP10-Vorbereitung an den Schwerpunkttagen und im Rahmen einer AG**die Angebote finden in der Regel statt, sind jedoch von der Lehrerbesetzung abhängig.